Ergänzungsmodul family2baby
Die Kosten für die Hospitationen (10 Lekt.) sind im Kursgeld inbegriffen
KursinhaltDieses Ergänzungsmodul richtet sich an ausgebildete Leiter:innen aqua-family (bis 1. Juli 2027). Es umfasst die vollständigen Inhalte der bisherigen aqua-baby-Ausbildung (bis 1. Juli 2027) sowie sämtliche neue Fachinhalte der neuen aqua-family-Ausbildung (ab Juli 2027).
Inhalte sind insbesondere:
- kindliche Entwicklung vom Baby- bis ins Kleinkindalter (4-24 Monate)
- Wahrnehmung, Spiel und Lernen
- medizinische und hygienische Grundlagen
- Wassergewöhnung und selbstbestimmtes Untertauchen
- Stress, Regulation und Selbstbestimmung
- Haltepositionen und Begleitung im Wasser
- Planung und Gestaltung von Lektionen
- Spiel-, Bewegungs- und Lernformen mit und ohne Material
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen
- professionelle Rolle der Kursleitung
- Sicherheit, Inklusion und individuelle Voraussetzungen
- Hospitation, Reflexion und Praxistransfer
Die Teilnehmenden erwerben die fachlichen, didaktischen und praktischen Grundlagen, um Eltern-Kind-Kurse mit Babies und Kleinkindern im Alter von 4-24 Monaten durchzuführen.
Ihr bereits vorhandenes Wissen aus der aqua-family-Ausbildung wird aufgefrischt und mit aktuellen Erkenntnissen und Inhalten ergänzt.
Sie gestalten Eltern-Kind-Schwimmkurse sicher, entwicklungsorientiert und professionell und reflektieren ihr eigenes Handeln.
Zugelassen zum Ergänzungsmodul family2baby sind alle Interessierten, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Vollständig abgeschlossene und bestandene aqua-family-Ausbildung (bis 1. Juli 2027)
- gültiges SLRG Brevet Basis Pool und BLS-AED
- das 20. Altersjahr wird im selben Jahr vollendet, in dem der Kurs abgeschlossen wird
- gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau B2)
Die Ausbildung wird mit mehreren miteinander verbundenen Lernnachweisen abgeschlossen:
- dokumentierte und reflektierte Hospitationen
- schriftliche Prüfung zu den Ausbildungsinhalten
Für den erfolgreichen Abschluss müssen sämtliche Ausbildungsteile besucht und alle Lernnachweise erfüllt bzw. bestanden sein.
Hospitationen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Die Teilnehmenden beobachten Unterricht in anderen Eltern-Kind-Schwimmangeboten, dokumentieren ausgewählte Beobachtungsschwerpunkte und reflektieren deren Bedeutung für das eigene Handeln als Kursleitung. Es sind je nach Variante 5 Hospitationen zu leisten und entsprechende Hospitationsbeiträge einzureichen.
3 Tage und 2 Online-Abende
Fachpersonen der Entwicklungspsychologie können vom Onlineabend Entwicklung dispensiert werden.
Leiter:in aqua-family (Leiter:in aqua-family beinhaltet ab 1.7.2027 sowohl Leiterin aqua-baby wie auch aqua-family)
aqua-family Team