Allgemeine Informationen
In Zusammenarbeit mit pädagogischen Hochschulen hat swimsports das Schwimmheft entwickelt, um Lehrpersonen in der Umsetzung von erfolgreichem, lehrplanorientiertem und zielführendem Schwimmunterricht in der Schule zu unterstützen. Es dient dem sinnvollen Aufbau des Schwimmenlernens und berücksichtigt die Vorgaben des Lehrplans 21.
In mehreren Etappen lernen die Schüler:innen zusammen mit "Vasco dem Biber“ und seinen 7 Freunden (dem Krebs, Seepferd, Frosch, Pinguin, Tintenfisch, Krokodil und Eisbär) das Schwimmen. In jeder Etappe sind zu erreichende Ziele formuliert. Zu jeder Etappe gehört ein Vasco-Sticker zum Einkleben, um den erzielten Fortschritt zu würdigen.
Das Schwimmheft begleitet ein Kind während seiner ganzen Schulzeit und zeigt den Verlauf der gemachten Fortschritte auf. Das Schwimmheft zieht wie ein Zeugnis mit dem Kind mit und dokumentiert so kontinuierlich seine Kompetenzen.
Gegenüber Schul- und Gemeindebehörden unterstreicht das Schwimmheft die Wichtigkeit und Seriosität des Schwimmunterrichts.
Das Schwimmheft dient Lehrpersonen, Schüler und Schülerinnen sowie Erziehungsberechtigten als Orientierung, Hilfe und Motivation.
swimsports bietet eine standardisierte Variante des Schwimmhefts an. Das Schwimmheft kann aber auch personalisiert und auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Schule individuell abgestimmt werden.
In Zusammenarbeit mit pädagogischen Hochschulen hat swimsports das Schwimmheft entwickelt, um Lehrpersonen in der Umsetzung von erfolgreichem, lehrplanorientiertem und zielführendem Schwimmunterricht in der Schule zu unterstützen. Es dient dem sinnvollen Aufbau des Schwimmenlernens und berücksichtigt die Vorgaben des Lehrplans 21.
In mehreren Etappen lernen die Schüler:innen zusammen mit "Vasco dem Biber“ und seinen 7 Freunden (dem Krebs, Seepferd, Frosch, Pinguin, Tintenfisch, Krokodil und Eisbär) das Schwimmen. In jeder Etappe sind zu erreichende Ziele formuliert. Zu jeder Etappe gehört ein Vasco-Sticker zum Einkleben, um den erzielten Fortschritt zu würdigen.
Das Schwimmheft begleitet ein Kind während seiner ganzen Schulzeit und zeigt den Verlauf der gemachten Fortschritte auf. Das Schwimmheft zieht wie ein Zeugnis mit dem Kind mit und dokumentiert so kontinuierlich seine Kompetenzen.
Gegenüber Schul- und Gemeindebehörden unterstreicht das Schwimmheft die Wichtigkeit und Seriosität des Schwimmunterrichts.
Das Schwimmheft dient Lehrpersonen, Schüler und Schülerinnen sowie Erziehungsberechtigten als Orientierung, Hilfe und Motivation.
swimsports bietet eine standardisierte Variante des Schwimmhefts an. Das Schwimmheft kann aber auch personalisiert und auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Schule individuell abgestimmt werden.
Unterrichtsmaterial
Um den Unterricht abwechslungsreich und spielerisch zu gestalten, hat swimsports diverses Unterrichtsmaterial zum Schwimmheft entwickelt. Dazu gehören:
Aufbau und praktische Umsetzung des Schwimmhefts
Die Etappen 1-9 beinhalten die Kompetenzen der Handlungs- und Themenaspekte "Schwimmen“ und "ins Wasser springen und tauchen“. Sie sind chronologisch nach Schwierigkeit aufgebaut. Die einzelnen Etappenziele müssen aber nicht zwingend auch chronologisch überprüft werden.
Dies lässt den schwimmunterrichtenden Lehrpersonen die Freiheit, die Heterogenität einer Klasse aufzufangen oder an spezifische Rahmenbedingungen anzupassen.
Um den Vasco-Sticker einer Etappe zu erhalten, müssen mind. alle mit * gekennzeichneten Ziele erfüllt sein.
Welche Ziele weiter erfüllt sein müssen, kann die Lehrperson, je nach Rahmenbedingungen, selbst bestimmen. Dies ist massgeblich davon abhängig, wieviele Schwimmlektionen zur Verfügung stehen. Eine Tabelle mit Richtwerten findet sich hier.
Die Kompetenzen rund um die "Sicherheit am Wasser“ werden in 3 separaten Sicherheitsabzeichen behandelt. Diese Inhalte sollen parallel zu den Etappen 1-9 erarbeitet werden. Sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im, am...
Die Etappen 1-9 beinhalten die Kompetenzen der Handlungs- und Themenaspekte "Schwimmen“ und "ins Wasser springen und tauchen“. Sie sind chronologisch nach Schwierigkeit aufgebaut. Die einzelnen Etappenziele müssen aber nicht zwingend auch chronologisch überprüft werden.
Dies lässt den schwimmunterrichtenden Lehrpersonen die Freiheit, die Heterogenität einer Klasse aufzufangen oder an spezifische Rahmenbedingungen anzupassen.
Um den Vasco-Sticker einer Etappe zu erhalten, müssen mind. alle mit * gekennzeichneten Ziele erfüllt sein.
Welche Ziele weiter erfüllt sein müssen, kann die Lehrperson, je nach Rahmenbedingungen, selbst bestimmen. Dies ist massgeblich davon abhängig, wieviele Schwimmlektionen zur Verfügung stehen. Eine Tabelle mit Richtwerten findet sich hier.
Die Kompetenzen rund um die "Sicherheit am Wasser“ werden in 3 separaten Sicherheitsabzeichen behandelt. Diese Inhalte sollen parallel zu den Etappen 1-9 erarbeitet werden. Sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im, am und auf dem Wasser sollte einen hohen Stellenwert einnehmen und deshalb nicht nur auf den Schwimmunterricht reduziert werden. Die Klassenlehrperson kann diese Themen bestens auch im Schulzimmer aufgreifen.
Konzept und Wegleitung
Das ausführliche Konzept und eine detaillierte Wegleitung zum Schwimmheft "Spass im Nass" findet sich als PDF in unseren Downloads.