aqua-family
Die Kosten für die Hospitationen (6 Lekt.) sind im Kursgeld inbegriffen
Im Kurs aqua-family wird dir nach Grundsätzen von swimsports gezeigt, wie du Eltern-Kind-Schwimmkurse mit Kleinkindern von 2 bis 6 Jahren organisieren und durchführen kannst.
Dazu gehört eine sanfte Wassergewöhnung, ein intensiver Eltern-Kind-Kontakt, eine optimale Förderung des Kindes und altersgerechte Spiel- und Bewegungsformen. Du lernst alles zu den Themen Haltegriffe, Organisationsformen, Aufbau und Dynamik einer Lektion, kindliche Entwicklung und Umgang mit Angst.
Dank dem Einsatz von diversen Materialen, Lieder, Geschichten und Spielen erhältst du viele Inputs zur fantasie- und lustvollen Gestaltung der Wassergewöhnung und schwimmerischen Basiskompetenzen.
Du weisst, wie du einen fantasievollen und kindgerechten Wassergewöhnungsunterricht mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und deren Eltern planst, durchführst und auswertest.
Du bist motiviert, hast ein Repertoire an Spiel- und Übungsformen und fühlst dich kompetent, Eltern-Kind-Kurse anzubieten und durchzuführen.
Du hast die Bereitschaft dein Handeln zu reflektieren und deine Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Zugelassen zum aqua-family sind alle Interessenten, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
• bestandener aqua-basics (oder Dispensation auf Antrag)
• gültiges SLRG Brevet Basis Pool und BLS-AED
• das 20. Altersjahr wird im selben Jahr vollendet, in dem der Kurs
abgeschlossen wird
Der Kurs wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Zwischen den beiden Kursteilen müssen zwei Hospitationen von mind. je 3 Lektionen (total 6 Lektionen) besucht werden. Diese werden ausgewertet und beurteilt und sind Voraussetzung für den Besuch des zweiten Kursteils.
Die Kosten für die Hospitationen (6 Lekt.) sind im Kursgeld inbegriffen. Weitere Informationen hierzu erhältst du im ersten Kursteil.
Bei zusätzlichen Hospitationslektionen und/oder bei einer Wiederholung werden die dadurch entstandenen Kosten im Nachgang in Rechnung gestellt (CHF 15.00/Lektion).
Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung aqua-kids können auf Wunsch eine verkürzte Ausbildung aqua-family absolvieren. Hierzu besuchst du nur den 1. Kursteil des Moduls aqua-family, danach die Hospitationen und absolvierst die Prüfung aqua-family entweder am Tag der regulären Prüfung des entsprechenden Kurses oder im ähnlichen Zeitraum nach Voranmeldung auf der Geschäftsstelle von swimsports.
Bitte melde dich im Falle eines Quereinstiegs bei der Geschäftsstelle: Tel. 044 737 37 92 / admin@swimsports.ch
aqua-family Team