Idea
Il diario di nuoto della scuola accompagna il bambino durante tutta la sua scolarizzazione e permette di seguire i progressi compiuti. Con "Vasco, il castoro" imparare a nuotare diventa un gioco per bambini! Il quaderno attesta l'importanza e la serietà dell'insegnamento del nuoto nei confronti dello studente, delle autorità comunali e scolastiche. Contiene il contenuto dell'insegnamento, gli obiettivi di apprendimento da raggiungere durante ogni anno scolastico e altre informazioni importanti riguardanti il nuoto, la sicurezza in acqua, ecc. La scuola sceglie le tappe da raggiungere in base alla propria organizzazione dell'insegnamento del nuoto. Il registro di nuoto della scuola viene fornito con un adesivo per ogni anno scolastico che mostra i progressi.
Aufbau und praktische Umsetzung des Schwimmhefts
Die Etappen 1-9 beinhalten die Kompetenzen der Handlungs- und Themenaspekte "Schwimmen“ und "ins Wasser springen und tauchen“. Sie sind chronologisch nach Schwierigkeit aufgebaut. Die einzelnen Etappenziele müssen aber nicht zwingend auch chronologisch überprüft werden.
Dies lässt den schwimmunterrichtenden Lehrpersonen die Freiheit, die Heterogenität einer Klasse aufzufangen oder an spezifische Rahmenbedingungen anzupassen.
Um den Vasco-Sticker einer Etappe zu erhalten, müssen mind. alle mit * gekennzeichneten Ziele erfüllt sein.
Welche Ziele weiter erfüllt sein müssen, kann die Lehrperson, je nach Rahmenbedingungen, selbst bestimmen. Dies ist massgeblich davon abhängig, wieviele Schwimmlektionen zur Verfügung stehen. Eine Tabelle mit Richtwerten findet sich hier.
Die Kompetenzen rund um die "Sicherheit am Wasser“ werden in 3 separaten Sicherheitsabzeichen behandelt. Diese Inhalte sollen parallel zu den Etappen 1-9 erarbeitet werden. Sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im, am...
Die Etappen 1-9 beinhalten die Kompetenzen der Handlungs- und Themenaspekte "Schwimmen“ und "ins Wasser springen und tauchen“. Sie sind chronologisch nach Schwierigkeit aufgebaut. Die einzelnen Etappenziele müssen aber nicht zwingend auch chronologisch überprüft werden.
Dies lässt den schwimmunterrichtenden Lehrpersonen die Freiheit, die Heterogenität einer Klasse aufzufangen oder an spezifische Rahmenbedingungen anzupassen.
Um den Vasco-Sticker einer Etappe zu erhalten, müssen mind. alle mit * gekennzeichneten Ziele erfüllt sein.
Welche Ziele weiter erfüllt sein müssen, kann die Lehrperson, je nach Rahmenbedingungen, selbst bestimmen. Dies ist massgeblich davon abhängig, wieviele Schwimmlektionen zur Verfügung stehen. Eine Tabelle mit Richtwerten findet sich hier.
Die Kompetenzen rund um die "Sicherheit am Wasser“ werden in 3 separaten Sicherheitsabzeichen behandelt. Diese Inhalte sollen parallel zu den Etappen 1-9 erarbeitet werden. Sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im, am und auf dem Wasser sollte einen hohen Stellenwert einnehmen und deshalb nicht nur auf den Schwimmunterricht reduziert werden. Die Klassenlehrperson kann diese Themen bestens auch im Schulzimmer aufgreifen.
Konzept und Wegleitung
Das ausführliche Konzept und eine detaillierte Wegleitung zum Schwimmheft "Spass im Nass" findet sich als PDF in unseren Downloads.