Idée
Le carnet de natation scolaire accompagne un enfant tout au long de sa scolarité et permet de suivre les progrès réalisés. Avec « Vasco, le castor » l’apprentissage de la natation devient un jeu pour les enfants !
Le carnet atteste de l’importance et du sérieux de l’enseignement de la natation visà-vis de l’élève, des autorités communales et scolaires. On y trouve le contenu de l’enseignement, les objectifs d’apprentissage à atteindre au cours de chaque année scolaire ainsi que d’autres informations importantes concernant la natation, la sécurité aquatique, etc.
L’école choisit les étapes à atteindre sur la base de sa propre organisation de l’enseignement de la natation. Le carnet de natation scolaire est fourni avec un autocollant pour chaque année scolaire qui indique les progrès accomplis.
Aufbau und praktische Umsetzung des Schwimmhefts
Die Etappen 1-9 beinhalten die Kompetenzen der Handlungs- und Themenaspekte "Schwimmen“ und "ins Wasser springen und tauchen“. Sie sind chronologisch nach Schwierigkeit aufgebaut. Die einzelnen Etappenziele müssen aber nicht zwingend auch chronologisch überprüft werden.
Dies lässt den schwimmunterrichtenden Lehrpersonen die Freiheit, die Heterogenität einer Klasse aufzufangen oder an spezifische Rahmenbedingungen anzupassen.
Um den Vasco-Sticker einer Etappe zu erhalten, müssen mind. alle mit * gekennzeichneten Ziele erfüllt sein.
Welche Ziele weiter erfüllt sein müssen, kann die Lehrperson, je nach Rahmenbedingungen, selbst bestimmen. Dies ist massgeblich davon abhängig, wieviele Schwimmlektionen zur Verfügung stehen. Eine Tabelle mit Richtwerten findet sich hier.
Die Kompetenzen rund um die "Sicherheit am Wasser“ werden in 3 separaten Sicherheitsabzeichen behandelt. Diese Inhalte sollen parallel zu den Etappen 1-9 erarbeitet werden. Sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im, am...
Die Etappen 1-9 beinhalten die Kompetenzen der Handlungs- und Themenaspekte "Schwimmen“ und "ins Wasser springen und tauchen“. Sie sind chronologisch nach Schwierigkeit aufgebaut. Die einzelnen Etappenziele müssen aber nicht zwingend auch chronologisch überprüft werden.
Dies lässt den schwimmunterrichtenden Lehrpersonen die Freiheit, die Heterogenität einer Klasse aufzufangen oder an spezifische Rahmenbedingungen anzupassen.
Um den Vasco-Sticker einer Etappe zu erhalten, müssen mind. alle mit * gekennzeichneten Ziele erfüllt sein.
Welche Ziele weiter erfüllt sein müssen, kann die Lehrperson, je nach Rahmenbedingungen, selbst bestimmen. Dies ist massgeblich davon abhängig, wieviele Schwimmlektionen zur Verfügung stehen. Eine Tabelle mit Richtwerten findet sich hier.
Die Kompetenzen rund um die "Sicherheit am Wasser“ werden in 3 separaten Sicherheitsabzeichen behandelt. Diese Inhalte sollen parallel zu den Etappen 1-9 erarbeitet werden. Sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im, am und auf dem Wasser sollte einen hohen Stellenwert einnehmen und deshalb nicht nur auf den Schwimmunterricht reduziert werden. Die Klassenlehrperson kann diese Themen bestens auch im Schulzimmer aufgreifen.
Konzept und Wegleitung
Das ausführliche Konzept und eine detaillierte Wegleitung zum Schwimmheft "Spass im Nass" findet sich als PDF in unseren Downloads.